Joachim Böhm auf einen Blick

  • Ausbildung
  • Tätigkeitsbereich
  • Freiberufliche Mitarbeit
  • Meine Werkstatt 

Ausbildung

Meine Ausbildung zum Restaurator erhielt ich am Bayerischen Nationalmuseum

in München im Atelier für Metallrestaurierung.

Als vorbereitende Ausbildung absolvierte ich eine Lehre zum Goldschmied

im dualen System von betrieblicher Ausbildung in Rosenheim und

Berufsschulunterricht an der Luisenschule in München.

Tätigkeitsbereich

Meine restauratorische Tätigkeit bezieht sich zunächst in der Beurteilung des allgemeinen Zustandes und der Oberfläche eines Objektes. Hieraus ergeben sich dann unter Berücksichtigung der Verwendung und der Geschichte des Objektes die weiteren restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen.

Bei umfangreicheren Schadensbildern können Maßnahmen zur Stabilisierung der Statik oder Ergänzungen von fehlenden Teilen hinzukommen.

Objekte, die in Ergänzung zum Metall im Verbund mit anderen Materialen hergestellt sind, werden in Zusammenarbeit mit Kollegen aus den entsprechenden Fachbereichen restauriert. 

Freiberufliche Mitarbeit

Zusätzlich zu meiner Arbeit in der eigenen Werkstatt bin ich langjährig  als freiberufliche Mitarbeiter bei den Münchner Werkstätten für Restaurierung und beim Atelier Rudolph

tätig. 

Meine Werkstatt

Die Werkstatt befindet sich seit November 2020 im Gewebehof München Nord in der Wilhelmine-Reichard-Straße 7. Der über drei Meter hohe Raum wurde gemäß den Anforderungen eines modernen Restaurierungswerkstatt ausgestattet.

Die Werkstatt befindet sich im dritten Stock. Ein großer Lastenaufzug, breite Flure und große doppelflüglige Türen ermöglichen problemlos die Anlieferung größerer Objekte.

 

Anfahrt:

Die Werkstatt ist gut mit dem Auto erreichbar. Auf der Rückseite des Gewerbehofes befindet sich ein großer Parkplatz mit Besucherparkplätzen.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr bin ich über die Haltestelle "Oberwiesenfeld" der Linie U3 in 10 Minuten Fußweg erreichbar.